Zwischen Anspruch und Wirklichkeit tut sich in Sachen Reputation demnach eine grosse Lücke auf: Auf der einen Seite erachten 99 Prozent der Befragten den guten Ruf des Unternehmens als sehr wichtig (70 Prozent) oder wichtig (29 Prozent). Die Reputation nimmt in Schweizer Unternehmen somit eine herausragende Bedeutung ein.
Auf der anderen Seite haben nur einige Unternehmen tatsächlich konkrete Massnahmen etabliert, einen guten Ruf aufzubauen beziehungsweise ihn zu bewahren: So haben nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen eine konkrete Strategie für den Auf- und Ausbau ihrer Reputation (60 Prozent). In jedem dritten Unternehmen wird gar keine Strategie für den Unternehmensruf aufgesetzt (36 Prozent). Drei Prozent der befragten Kommunikationsprofis ist nicht bekannt, ob es im Unternehmen diesbezüglich überhaupt eine Strategie gibt.
44 Prozent der Unternehmen prüfen gar nicht, wie sich ihre Reputation entwickelt. Nur jedes zweite Unternehmen misst regelmässig, wie es um das eigene Unternehmensimage steht (49 Prozent) und sieben Prozent der Befragten wissen es nicht. Immerhin informieren von denjenigen, die Controlling-Massnahmen einsetzen, 93 Prozent regelmässig das Top-Management über die Fortschritte von Reputationskommunikation.
Quelle: Online-Befragung im Februar 2021 von news aktuell und Faktenkontor, 121 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in der Schweiz.
Pressekontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe.
news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.
Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.
Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
news aktuell (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'news aktuell: Reputation in der PR - Grosse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wir...' auf Swiss-Press.com |
Zulassungsbeschränkungen für Ärztinnen und Ärzte: Revision der Versorgungsgrade
Bundesamt für Gesundheit BAG, 17.10.2024Freizeitgüter werden teurer, aber Elektronikpreise sind im freien Fall
Comparis.ch AG, 17.10.2024
07:31 Uhr
Teenie-Jungs ziehen beim Hautpflege-Hype nach »
07:10 Uhr
Berner Stadtrat stimmt Weiterentwicklung der Schulinformatik zu »
06:50 Uhr
Neue Schmeissfliegen-Art erschwert Mordermittlungen »
06:30 Uhr
Drittes Quartal: Chinas Wirtschaft wächst nur langsam »
05:40 Uhr
Naht das Ende des Internets, wie wir es kennen? Die umstrittene ... »
À Table! Apfelschneider
CHF 9.95
Coop
À Table! Apfelstecher
CHF 9.95
Coop
À Table! Bratpfanne Ceramic 20cm
CHF 29.95
Coop
À Table! Bratpfanne Ceramic 24cm
CHF 34.95
Coop
À Table! Bratpfanne Ceramic 28cm
CHF 39.95
Coop
À Table! Bratpfanne Classic 20cm
CHF 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'048'200